B 184: Ortsumgehung Wahlitz-Menz-Königsborn-Heyrothsberge
Die geplante Ortsumgehung Wahlitz-Menz-Königsborn-Heyrothsberge im Zuge der Bundesstraße (B) 184 ist ein Neubauprojekt des vordringlichen Bedarfs im Bundesverkehrswegeplan und somit in die höchste Dringlichkeitsstufe eingeordnet. Sie soll den vorhandenen Innerortsverkehr der Ortsteile Wahlitz, Menz, Königsborn und Heyrothsberge vom Durchgangsverkehr entflechten, eine Beruhigung der Ortskerne erwirken und das überregionale Verkehrsaufkommen aus den Ortskernen führen.
Verlauf
In der Variantenfindung wurden im Rahmen der Vorplanung mehrere Planungsvarianten für den Straßenverlauf der Ortsumgehung ermittelt. Die nachstehende Grafik gibt eine Übersicht über die vier Varianten mit einer östlichen Trassenführung (Variante 1, Variante 2 mit den Untervarianten 2.1 und 2.2), mit einer westlichen Trassenführung (Variante 3) und einer westlich/östlich kombinierten Trassenführung Variante 4 mit den Untervarianten 4.1 und 4.2.
Als Vorzugsvariante wurde die Variante 4.1 herausgearbeitet.

Projektdaten
Überblick über die wichtigsten Projektdaten wie Projektstand, Ausbaulänge, bauliche Besonderheiten und prognostizierte Verkehrsstärken:
Projektstand
Im Ergebnis der Planungsphase Vorplanung (Linienplanung, Umweltverträglichkeitsstudie, Variantensuche, -bewertung und -vergleich) wurde die Projektunterlage Voruntersuchung aufgestellt. Bei der Voruntersuchung hat sich die Variante 4.1 nach Abwägung aller Kriterien als Vorzugsvariante herausgestellt.
Anschließend an die Voruntersuchung stand die Überprüfung/Genehmigung dieser Untersuchungen innerhalb der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt (LSBB) an. Nach deren Abschluss wurden die Unterlagen an das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (MID) sowie weiter dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und dem Fernstraßenbundesamt (FBA) zur Linienbestimmung übergeben.
Aktuell steht die Linienbestimmung durch das Fernstraßenbundesamt aus.
Ausbaulänge
- 11,5 km in der Vorzugsvariante 4.1
Gesamtkosten
- 95,1 Mio. Euro (Variante 4.1; Stand 4. Quartal 2024)
Ingenieurbauwerke
- 12 Brückenbauwerke in der Vorzugsvariante 4.1
Verkehrsprognose 2030
- Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke werktags von Montag bis Freitag (DTVW5): 12.200 bis 18.300 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h) je nach Streckenabschnitt und Variante
- Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke des Schwerverkehrs werktags von Montag bis Freitag (DTVW5SV): 1.235 bis 1.830 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (SV-Kfz/24h) je nach Streckenabschnitt und Variante; geschätzter Anteil am Gesamtverkehr: etwa 10 Prozent
- Verkehrsentlastung auf der B 184 in den Ortslagen zwischen 5.500 und 14.900 (Kfz/24h) je nach Streckenabschnitt und Variante
Besonderheiten
- Überschwemmungsgebiet (Ehle, Alte Ehle Gübs und Polstrine)
- Verbindungsspange B 246 als Entlastung des Bahnübergangs Königsborn bei Variante 4.1
Merkmale | Variante | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2.1 | 2.2 | 3 | 4.1 | 4.2 | ||
Streckenlänge | (km) | 11,2 | 10,6 | 11,6 | 8,9 | 9,6 | 10,6 |
Brückenbauwerke | Anzahl | 18 | 17 | 18 | 14 | 12 | 13 |
Versiegelung | (ha) | 11,21 | 10,73 | 11,54 | 8,61 | 9,37 | 10,39 |
Prognostizierte Verkehrsstärken | (DTVW5) [Kfz/24h] | 16.000 - 16.200 | 12.200 - 14.300 | 14.600 - 15.600 | 17.700 | 18.100 - 18.300 | 17.300 - 17.900 |
Verbleibende Verkehrsstärken in den Ortslagen | (DTVW5) [Kfz/24h] | ||||||
Wahlitz | 3.600 | 7.100 | 3.900 | 1.200 | 1.100 | 2.700 | |
Menz | 4.200 | 7.700 | 4.500 | 1.800 | 1.700 | 3.400 | |
Königsborn | 5.200 | 8.600 | 5.400 | 2.700 | 2.600 | 4.200 | |
Heyrothsberge | 12.700 | 14.300 | 13.800 | 9.700 | 7.500 | 9.200 |
Unterlagen der Vorplanung
-
Präsentation der Bürgerinformationsveranstaltung vom 21. September 2021 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: Praesentation-Buergerinformation-OU-WMKH-21092021.pdf – Dateigröße: 6 MB -
Trassenbeschreibung der Varianten (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 1-Trassenbeschreibung-Varianten-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 395 KB -
Übersichtskarte (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 2-Uebersichtskarte-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 1 MB -
Übersichtslageplan (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 3-Uebersichtslageplan-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 6 MB -
Lageplan Variante 1 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 4a-Lageplan-Variante-1-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 7 MB -
Lageplan Variante 2.1 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 4b-Lageplan-Variante-21-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 7 MB -
Lageplan Variante 2.2 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 4c-Lageplan-Variante-22-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 7 MB -
Lageplan Variante 3 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 4d-Lageplan-Variante-3-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 7 MB -
Lageplan Variante 4.1 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 4e-Lageplan-Variante-41-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 7 MB -
Lageplan Variante 4.2 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 4f-Lageplan-Variante-42-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 7 MB -
Umweltverträglichkeitsstudie – Karte Planungsraumanalyse (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 5a-Umweltvertraeglichkeitsstudie-Planungsraumanalyse-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 1 MB -
Umweltverträglichkeitsstudie – Bestandskarte Mensch (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 5b-Umweltvertraeglichkeitsstudie-Bestandskarte-Mensch-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 3 MB -
Umweltverträglichkeitsstudie – Bestandskarte Boden und Wasser (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 5c-Umweltvertraeglichkeitsstudie-Bestandskarte-Boden-Wasser-OU-WMKHB.pdf – Dateigröße: 4 MB -
Umweltverträglichkeitsstudie – Bestandskarte Flora und Fauna (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 5d-Umweltvertraeglichkeitsstudie-Bestandskarte-Flora-Fauna-OU-WMKHB.pdf – Dateigröße: 4 MB -
Umweltverträglichkeitsstudie – Bestandskarte Klima und Landschaft (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 5e-Umweltvertraeglichkeitsstudie-Bestandskarte-Klima-Landschaft-OU-WMKHB.pdf – Dateigröße: 4 MB -
Umweltverträglichkeitsstudie – Karte Raumwiderstand (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 5f-Umweltvertraeglichkeitsstudie-Raumwiderstand-OU-WMKHB.pdf – Dateigröße: 3 MB -
Verkehr-Analysefall 2019 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 6a-Verkehr-Analysefall-2019-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 507 KB -
Verkehr-Prognosenullfall 2030 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 6b-Verkehr-Prognosenullfall-2030-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 503 KB -
Verkehr-Prognosefall 2030 - Variante 1 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 6c-Verkehr-Prognosefall-2030-Variante-1-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 505 KB -
Verkehr-Prognosefall 2030 - Variante 2.1 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 6d-Verkehr-Prognosefall-2030-Variante-21-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 509 KB -
Verkehr-Prognosefall 2030 - Variante 2.2 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 6e-Verkehr-Prognosefall-2030-Variante-22-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 507 KB -
Verkehr-Prognosefall 2030 - Variante 3 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 6f-Verkehr-Prognosefall-2030-Variante-3-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 505 KB -
Verkehr-Prognosefall 2030 - Variante 4.1 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 6g-Verkehr-Prognosefall-2030-Variante-41-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 507 KB -
Verkehr-Prognosefall 2030 - Variante 4.2 (PDF, nicht barrierefrei)
Dateiname: 6h-Verkehr-Prognosefall-2030-Variante-42-OU-WMKH.pdf – Dateigröße: 506 KB
Stand v. September 2025