L 72: Ortsumgehung Siersleben
Die Ortsumgehung Siersleben im Zuge der Landesstraße (L) 72 ist ein Neubauprojekt im Süden Sachsen-Anhalts. Das Projekt verbessert die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs im Zuge der L 72 und entlastet den Ortsteil Siersleben der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt vom regionalen und überregionalen Durchgangsverkehr. Das Projekt befindet sich im Planfeststellungsverfahren und ist im Landesverkehrswegeplan 2004 als vordringlicher Bedarf eingeordnet.
Verlauf
Der geplante Straßenverlauf der Umgehung beginnt etwa 100 Meter vor dem Ortseingang von Siersleben, schwenkt dort in nordöstliche Richtung aus und verläuft einen Kilometer parallel zu bestehenden Hochspannungstrassen der Energieversorgung. Danach erfolgt eine Verschwenkung zur rechtwinkligen Kreuzung mit der Kreisstraße (K) 2321. Nach der Kreuzung führt die Trasse im Bogen wieder auf den bestehenden Verlauf der L 72.
Projektdaten
Überblick über die wichtigsten Projektdaten wie Projektstand, Ausbaulänge, bauliche Besonderheiten und prognostizierte Verkehrsstärken:
Projektstand
Die Bearbeitung der Vorentwurfsunterlagen für den technischen Entwurf der Verkehrsanlage und die Umweltplanung konnte im Januar 2020 abgeschlossen werden. Nach der fachtechnischen Bewertung liegt die Genehmigung in Form des "Gesehenvermerks" durch das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt vor. Anschließend erfolgte die Aufstellung aller erforderlichen Planunterlagen für das anschließende öffentlich-rechtliche Baurechtsverfahren. Seit dem 07.12.2022 mit Bekanntmachung vom 22.12.2022 befindet sich die Maßnahme im Anhörungsverfahren im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens beim Landesverwaltungsamt (LVwA), in dem eine umfassende Beteiligung der Öffentlichkeit stattfindet. Die Auslegung der Planunterlagen fand im Zeitraum 09.01.-08.02.2023 statt, wobei die Einwendungsfrist mit dem 08.03.2023 endete.
Der Plan lag vom 09.01. - 08.02.2023 im Einwohnermeldeamt der Stadt Gerbstedt aus.
Die Beantwortung der Einwendungen und Stellungnahmen sind dem LVwA zur übergeben worden. Weitere noch erforderliche Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren werden aktuell durch die LSBB erstellt und anschließend an das LVwA übergeben.
Anschließend wird durch die Planfeststellungsbehörde, das LVwA, der Erörterungstermin festgelegt und bekannt gegeben.
Ausbaulänge
- 2,3 Kilometer
Gesamtkosten
- etwa 9,4 Millionen Euro (Stand: Januar 2020)
Ingenieurbauwerke
- Brücke Ortsverbindungsstraße Siersleben-Augsdorf
- Ritzkebachbrücke (Gewässer)
Verkehrsprognose 2030
- Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV): 5.500 (Abschnitt Süd) bzw. 5.200 (Abschnitt Nord) Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h)
- Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke des Schwerverkehrs (DTVSV): 1.370 (Abschnitt Süd) bzw. 1.380 (Abschnitt Nord) Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (SV-Kfz/24h)
Besonderheiten
Die bestehende L 72 ist Bestandteil des Vorrangnetzes für Sondertransporte (Großraum- und Schwerlasttransporte). Zur Sicherstellung der Transporte, die künftig die Ortsumgehung nutzen, ist eine vergrößerte Durchfahrtshöhe im Bereich der Brücke Ortsverbindungsstraße Siersleben-Augsdorf erforderlich.
Download
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Übersichtslageplan L 72 Ortsumgehung Siersleben
Dateiname: L72-Ortsumgehung-Siersleben-Uebersichtslageplan.pdf – Dateigröße: 6 MB
Stand v. März 2024