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B 190n, Planungsabschnitt 2.1 (Ortsumgehung Pretzier)

Der durch den Bundestag mit dem 6. FStrGAbÄndG vom 23.12.2016 beschlossene Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen enthält im Land Sachsen-Anhalt das Vorhaben B 190n, LGr. ST/NI bis A 14, welches in den Weiteren Bedarf mit Planungsrecht eingeordnet ist. Bestandteil dieses Vorhabens ist der Planungsabschnitt (PA) 2.1 (Ortsumgehung Pretzier).

Das Neubauprojekt Ortsumgehung Pretzier, durch das die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs im Zuge der B 190 verbessert sowie die Ortschaft Pretzier im Altmarkkreis Salzwedel vom regionalen und überregionalen Durchgangsverkehr entlastet werden soll, befindet sich in der Entwurfsplanung.

Verlauf

Ausgangspunkt der Trasse ist der Knoten mit der B 71 südlich von Salzwedel. Im weiteren Verlauf wird die Ortslage Pretzier südlich umgangen und dabei die Bahnstrecke Stendal - Uelzen mit einem Brückenbauwerk überquert. Der Planungsabschnitt (PA) 2.1 endet östlich Pretzier an der vorhandenen B 190. In der nachfolgenden Abbildung ist die linienbestimmte Trassenführung der B 190n im PA 2.1 dargestellt.

Übersichtslageplan PA 2.1 (Ortsumgehung Pretzier)

Projektdaten

Überblick über die wichtigsten Projektdaten wie Projektstand, Ausbaulänge, bauliche Besonderheiten und prognostizierte Verkehrsstärken:

Projektstand

Das Raumordnungsverfahren wurde mit der Landesplanerischen Beurteilung vom 28.12.2007 abgeschlossen. Die Linienbestimmung durch das Bundesverkehrsministerium erfolgte am 11.04.2011.

Für die im Zuge der B 190n somit festgelegte Trassenführung der geplanten Ortsumgehung Pretzier wird derzeit die Bearbeitung der nächsten Planungsstufe, die Entwurfsplanung, vorbereitet. Dazu gehören die Aktualisierung der Vermessungsdaten, die Vertiefung der Baugrunduntersuchungen, die Analyse des Planungsraumes hinsichtlich vorkommender Tierarten zur Festlegung der notwendigen vertiefenden Umweltuntersuchungen usw.

Ausbaulänge

  • ca. 7,2 Kilometer

Querschnitt

  •  Regelquerschnitt RQ 11,5+ (zweispurige Fahrbahn mit abschnittsweisen Überholfahrspuren)

Gesamtkosten

  •  aktuell noch keine Angabe möglich, da neu festgelegter Abschnitt des Vorhabens

Ingenieurbauwerke

  • Im Verlauf der Trasse werden Querungsbauwerke bei Kreuzungen mit Straßen und Wegen sowie mit Gewässern erforderlich. In diesem Planungsabschnitt ist ein Brückenbauwerk über die Bahnstrecke Stendal – Uelzen vorzusehen. Die genaue Anzahl und Lage sowie die Dimension der Bauwerke wird in der Entwurfsplanung festgelegt.

Verkehrsprognose 2030

  • Im Rahmen der weiteren Planung wird eine Verkehrsuntersuchung zur Ermittlung der vorhandenen Verkehrssituation sowie zu den verkehrlichen Wirkungen der B 190n erstellt.

Knotenpunkte

  • In diesem Planungsabschnitt wird die B 190n mit der B 71 südlich Salzwedel verknüpft und so an das nachgeordnete Straßennetz angebunden.

Besonderheiten

  • Teilabschnitt des Gesamtprojektes B 190n als Querverbindung zwischen den verlängerten Autobahnen A 39 bis A 14
  • Die Planung der B 190n im Bereich der Bahnstrecke Stendal – Uelzen ist mit den Planungen der Deutschen Bahn zum Ausbau der Bahnstrecke zu koordinieren.

Stand v. März 2024