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B 2: Um- und Ausbau von Giebelroth bis OU Zeitz

Die geplante Baumaßnahme umfasst den Um- und Ausbau der vorhandenen Bundesstraße (B) 2 zwischen Giebelroth und Zeitz sowie die Errichtung eines straßenbegleitenden Radweges. Das Plangebiet befindet sich im Südosten des Burgenlandkreises an der Landesgrenze zum Freistaat Thüringen. Das Projekt verbessert die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs im Zuge der B 2 und fördert den individuellen Radverkehr.  Das Projekt befindet sich derzeit im Übergang von der Vorplanung (Variantendiskussion) zu der Entwurfsplanung (Planung der Vorzugsvariante).

Verlauf

Beginnend am Knoten B 2/ L 195 Ortsausgang von Giebelroth bis zum Ortseingang Droßdorf verläuft die Trassenführung westlich der vorhandenen B 2. Die Ortsdurchfahrt Droßdorf ist nicht Bestandteil der Planung. Ab dem Ortsausgang Droßdorf verläuft die Trasse auf der vorhandenen B 2 bis zum Anschluss an die bestehende Ortsumgehung Zeitz. Im Rahmen der Voruntersuchung wurde die Variante 1 - trassennah sowie Variante 2 - trassenfern untersucht.

Projektdaten

Überblick über die wichtigsten Projektdaten wie Projektstand, Ausbaulänge, bauliche Besonderheiten und prognostizierte Verkehrsstärken:

Projektstand

Das Projekt befindet sich derzeit im Übergang von der Vorplanung (Variantendiskussion) zu der Entwurfsplanung (Planung der Vorzugsvariante). Entsprechend aktueller Erkenntnisse der durchgeführten Untersuchungen zeichnet sich eine Vorzugsvariante für den weiteren Planungsverlauf ab. Dies betrifft die Variante 2 (trassenferner Verlauf) der untersuchten Varianten.

Am 23.04.2024 fand in der Gemeinde Gutenborn vor der Gemeinderatsversammlung eine Informationsveranstaltung zum derzeitigen Planungsstand statt. Bürgerinnen und Bürger konnten sich im Austausch mit der LSBB zum Planungsstand sowie über die geplante Trassenführung informieren. Weitere Informationen können dem Downloadbereich entnommen werden.

Ausbaulänge

  • 5,740 Kilometer

Gesamtkosten

  • rund 18,357 Millionen Euro (Stand: Oktober 2023)

Ingenieurbauwerke und besondere Anlagen

  • Brücke im Zuge der Ortsverbindungsstraß K 2613 (Gutenborn, OT Loitzschütz)
  • Brücke im Zuge der Ortsverbindungsstraß K 2653 (Gutenborn, OT Zetzschdorf)

Verkehrsprognose 2030

  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV): 9.300 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h)
  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke des Schwerverkehrs (DTVSV): 1.850 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (SV-Kfz/24h)

Stand v. Februar 2024