B 100: Muldebrücke Pouch
Die Bundesstraße (B) 100 verläuft als Hauptachse im Südosten von Sachsen-Anhalt und verbindet Halle mit Bitterfeld-Wolfen und der Lutherstadt Wittenberg. Südwestlich von Bitterfeld-Wolfen bindet die B 100 an die Bundesautobahn 9. Die Bundesstraße führt durch die Gemeinde Muldestausee und die Brücke über die Mulde ist hier das Kernstück, über das alle Orte verbunden werden.
Die jetzige Muldebrücke ist zwar erst 50 Jahre alt (Baujahr 1975), aber durch die Alkali-Kieselsäure-Reaktionen (AKR), landläufig auch „Betonkrebs“ genannt, so stark geschädigt, dass der Bau einer neuen Brücke unumgänglich ist.
Projektdaten
Brückenlänge und -ausbau
Für die neue, südlich direkt neben der alten, gelegene Brücke zur Muldequerung ist eine schlanke über neun Felder durchlaufende und mit markanten Uferpfeilern monolithisch verbundene Stahlverbundkonstruktion vorgesehen.
Die Mulde wird hierbei mit einem 84 Meter langen Hauptfeld frei überspannt. Für die Bundesstraße sind auf der Brücke zwei 3,5 Meter breite Fahrstreifen vorgesehen. Auf der Nordseite sind ein 2,5 Meter breiter Geh- und Radweg und auf der Südseite ein 0,80 Meter breiter Notweg geplant. Nach dem Neubau wird die alte Brücke abgerissen.
Der Brückenneubau beginnt auf der Gossaer Seite, also der Ostseite des Flusses. In mehreren Verschüben werden die Brückenfelder dann an Pouch herangeführt.
Im Mai 2027 soll das neue Brückenbauwerk fertiggestellt sein.
Gesamtkosten
- rund 53 Millionen Euro
Projektstand
- 20.08.2018: Baurecht gemäß Entscheidung des Landesverwaltungsamtes
- 14.11.2024: Feierlicher erster Spatenstich für den Ersatzneubau
Besonderheiten
- Das Baufeld liegt im Landschaftsschutzgebiet (teilweise FFH-Gebiet) „Muldeaue Pouch-Schwemsal“.
- Im Frühjahr 2026 muss die alte Muldebrücke wegen der Bauarbeiten voll gesperrt werden. Der motorisierte Verkehr wird dann weiträumig umgeleitet. Für Fußgänger und Radfahrer wird eine Behelfsbrücke errichtet.
Visualisierung des Ersatzneubaus
Für den Brückenneubau war ein Planungswettbewerb ausgeschrieben, den ein Dresdner Büro mit seinem schlanken und eleganten Brückenentwurf gewann. Die markanten Pfeiler an den Muldeufern betonen den Fluss. Zudem kann diese Brücke mit nur geringem Eingriff in die Flussaue gebaut werden.
Verfolgen Sie den aktuellen Bautenstand
Zum ersten Drohnenrundflug vom 05.11.2024 (Aufnahme vor dem ersten Spatenstich)
Diese interaktive 360-Grad-Panoramaaufnahme wird bei wesentlichen Baufortschritten aktualisiert. Durch Bewegen der Maus und klicken der Buttons können Sie die Betrachterperspektive frei wählen.
Stand v. November 2024