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B 86: Ortsumgehung Annarode-Siebigerode-Mansfeld

Die geplante Ortsumgehung Annarode-Siebigerode-Mansfeld im Zuge der Bundesstraße (B) 86 ist ein Neubauprojekt im Süden Sachsen-Anhalts. Das Projekt befindet sich in der Vorplanung. Das Teilprojekt B 86 Ortsumgehung Mansfeld ist gemäß Bundesverkehrswegeplan 2030 im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen in den weiteren Bedarf mit Planungsrecht eingeordnet. In seiner Gesamtheit ist das Neubauvorhaben Teil des Förderprogrammes gemäß Investitionsgesetz Kohleregionen (InvKG), beschlossen als Artikel 1 des Strukturstärkungsgesetzes Kohleregionen vom 08.08.2020. Die Ortsumgehung soll Annarode, Siebigerode und Mansfeld vom Durchgangsverkehr entlasten.

Verlauf

Gegenstand der Vorplanung sind insgesamt 4 Planungsvarianten für einen Trassenverlauf. Die nachstehende Abbildung zeigt die untersuchten, bewerteten und verglichenen Trassenführungen, die jeweils südlich der Ortslage Annarode beginnen, entweder östlich oder westlich der Ortslagen Annarode, Siebigerode und Mansfeld verlaufen und je nach Variante an der bestehenden B 180 östlich bzw. nördlich Mansfeld enden.

Projektdaten

Überblick über die wichtigsten Projektdaten wie Projektstand, Ausbaulänge, bauliche Besonderheiten und prognostizierte Verkehrsstärken:

Projektstand

Die Anfang 2022 begonnene Bearbeitung der Planungsstufe Vorplanung (Linienplanung, Umweltverträglichkeitsstudie einschließlich faunistischer Sonderuntersuchungen) ist weitgehend abgeschlossen. Über die Variantenuntersuchung und die sich im Ergebnis des Variantenvergleichs aufdrängende Vorzugsvariante in Gestalt der Variante Ost 2 der geplanten Ortsumgehung Annarode-Siebigerode-Mansfeld wurden die Träger öffentlicher Belange und die Öffentlichkeit im Rahmen des 3. Beteiligungstermins am 06.11.2024 bzw. des Öffentlichkeitstermins am 14.11.2024 unterrichtet. Anfang 2025 wird die Bearbeitung der Planungsphase mit Aufstellung der Projektunterlage Voruntersuchung beendet. Anschließend beginnt der Prüf- und Genehmigungsprozess innerhalb der Straßenbauverwaltung.

Ein Übersichtslageplan und die Präsentation zum vorgenannten Öffentlichkeitstermin stehen jeweils als Download zur Verfügung.

Ausbaulänge

  • 11,136 km (Vorzugsvariante Ost 2)

Gesamtkosten

  •  rund 38,2 Millionen Euro (Stand: 2020)

Ingenieurbauwerke

  • 10 Brückenbauwerke (Vorzugsvariante Ost 2)

Verkehrsprognose 2030

  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke werktags, von Montag bis Samstag, (DTVw): ca. 3.700 bis 7.600 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h) je nach Variante
  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke des Schwerverkehrs werktags, von Montag bis Samstag, (DTVwSV): ca. 1.210 bis 1.720 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (SV-​Kfz/24h) je nach Variante; über 20 Prozent
  • Verkehrsentlastung im Zuge B 86 von 1.300 bis 5.700 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h) ja nach Variante

Besonderheiten

Im Planungsraum des Vorhabens befinden sich vier Schutzgebiete nach europäischem Recht. Das sind die Fauna-​Flora-Habitat-Gebiete: “Weinfeld nordwestlich Mansfeld“, “Kupferschieferhalden bei Klostermansfeld“ (drei Teilflächen), “Gipskarstlandschaft Pölsfeld und Breiter Fleck im Südharz“ sowie “Wipper unterhalb Wippra“.

Stand v. November 2024