B 190n, PA 2.6 (Ortsumgehung Leppin)
Der durch den Bundestag mit dem 6. FStrGAbÄndG vom 23.12.2016 beschlossene Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen enthält im Land Sachsen-Anhalt das Vorhaben B 190n, LGr. ST/NI bis A 14, welches in den Weiteren Bedarf mit Planungsrecht (WB*) eingeordnet ist. Bestandteil dieses Vorhabens ist der Planungsabschnitt 2.6 (Ortsumgehung Leppin).
Das Neubauprojekt Ortsumgehung Leppin, durch das die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs im Zuge der B 190 verbessert sowie die Ortschaft Leppin im Altmarkkreis Salzwedel vom regionalen und überregionalen Durchgangsverkehr entlastet werden soll, befindet sich in der Entwurfsplanung.
Entwurfs- und Genehmigungsplanung werden vom Regionalbereich Süd betreut.
Verlauf
Ausgangspunkt der Trasse ist die vorhandene B 190 im Bereich zwischen Arendsee und Leppin. Im weiteren Verlauf wird die Ortslage Leppin südlich umgangen. Der Planungsabschnitt (PA) 2.6 endet östlich Leppin an der vorhandenen B 190 bzw. am sich anschließenden PA 2.7. In der nachfolgenden Abbildung ist die linienbestimmte Trassenführung der B 190n im PA 2.6 dargestellt.

Übersichtslageplan PA 2.6 (Ortsumgehung Leppin)
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Übersichtslageplan PA 2.6 (Ortsumgehung Leppin)
Dateiname: 2023_10_17_Pl_IBV_B190n_UELageplan_10T_Bl6.pdf – Dateigröße: 2 MB
Projektdaten
Überblick über die wichtigsten Projektdaten wie Projektstand, Ausbaulänge, bauliche Besonderheiten und prognostizierte Verkehrsstärken:
Projektstand
Das Raumordnungsverfahren wurde mit der Landesplanerischen Beurteilung vom 28.12.2007 abgeschlossen. Die Linienbestimmung durch das Bundesverkehrsministerium erfolgte am 11.04.2011.
Für die im Zuge der B 190n somit festgelegte Trassenführung der geplanten Ortsumgehung Leppin wird derzeit die Bearbeitung der nächsten Planungsstufe, die Entwurfsplanung, vorbereitet. Dazu gehören die Aktualisierung der Vermessungsdaten, die Vertiefung der Baugrunduntersuchungen, die Analyse des Planungsraumes hinsichtlich vorkommender Tierarten zur Festlegung der notwendigen vertiefenden Umweltuntersuchungen usw.
Ausbaulänge
- ca. 4,5 Kilometer
Querschnitt
- Regelquerschnitt RQ 11,5+ (zweispurige Fahrbahn mit abschnittsweisen Überholfahrspuren)
Gesamtkosten
- aktuell noch keine Angabe möglich, da neu festgelegter Abschnitt des Vorhabens
Ingenieurbauwerke
- Im Verlauf der Trasse werden Querungsbauwerke bei Kreuzungen mit Straßen und Wegen sowie mit Gewässern erforderlich. Auch sogenannte Grünbrücken zur Schaffung von Querungsmöglichkeiten für die Tierwelt sind vorgesehen. Die genaue Anzahl und Lage sowie die Dimension der Bauwerke wird in der Entwurfsplanung festgelegt.
Verkehrsprognose 2030
- Im Rahmen der weiteren Planung wird eine Verkehrsuntersuchung zur Ermittlung der vorhandenen Verkehrssituation sowie zu den verkehrlichen Wirkungen der B 190n erstellt.
Knotenpunkte
- In diesem Planungsabschnitt sind keine Verknüpfungen mit dem nachgeordneten Straßennetz vorgesehen.
Besonderheiten
- Teilabschnitt des Gesamtprojektes B 190n als Querverbindung zwischen den verlängerten Autobahnen A 39 bis A 14
Download
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Übersichtskarte B 190n Teilprojekt 1, B 190n, Landesgrenze Sachsen-Anhalt/Niedersachsen bis A 14
Dateiname: LPL_1_1_B190n-G10-ST-NI_UEbersichtskarte01_PRINS.pdf – Dateigröße: 5 MB
Stand v. Oktober 2023