Auf sicheren Umwegen durch Sachsen-Anhalt –
Erklärfilm zum Thema „Warum müssen wir vollsperren?“ veröffentlicht
Ein sicheres und intaktes Bundes- und Landesstraßennetz erfordert jedoch regelmäßig Erhaltungsmaßnahmen, Um- und Ausbauten und diese sind mit Einschränkungen in der Mobilität, mit Sperrungen und Umleitungen verbunden. Die Bauzeit innerhalb eines Jahres ist zeitlich eingeschränkt auf circa sieben Monate, von April bis Oktober. In den Wintermonaten sind Straßen- und Brückenbauarbeiten nur eingeschränkt möglich.
Werden Baumaßnahmen durchgeführt, wird immer zuerst die Möglichkeit einer halbseitigen Sperrung geprüft. Dies ist beispielsweise bei kleineren Instandsetzungsarbeiten oder Erhaltungsmaßnahmen der Fall. Eine Vollsperrung wird immer dann gewählt, wenn die notwendige sicherheitsrelevante Breite für den verbleibenden Fahrtstreifen nicht gegeben ist.
Eine sichere Baustelle und sichere Umleitungswege
Der erste Erklärfilm der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt erläutert anschaulich, wann eine Vollsperrung notwendig wird und wann nicht, wie Umleitungen festgelegt werden und wann sie zur Gefahr werden können.
Welche verkehrsrechtlichen Maßnahmen zur Sicherung der Arbeitsstelle erforderlich sind, ist immer im Einzelfall zu prüfen. Dem Bauunternehmer und der Verkehrsbehörde stehen dabei die Richtlinien zur Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA) sowie die technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR A5.2) zur Verfügung.
Die RSA dient an Straßenbaustellen maßgeblich der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und regelt die Verkehrsführung an Straßenbaustellen. Die ASR A5.2 regelt die arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen und dient dem Schutz der Bauarbeiter vor den Gefahren des Straßenverkehrs. Der Auftraggeber muss sicherstellen, dass die Baumaßnahme unter Einhaltung dieser Richtlinien durchgeführt wird.
Leider kommt es häufig zu Unfällen in Baustellen, bei denen Sachschäden entstehen oder Bauarbeiter sowie Verkehrsteilnehmer verletzt werden. Eine Vollsperrung mit einer deutlich ausgeschilderten Umleitung trägt dazu bei, dieses Risiko zu minimieren.
Es mag frustrierend sein, für diejenigen, die sich aufgrund einer Sperrung und Umleitung eine halbe Stunde früher auf den Weg machen müssen oder in einen Stau geraten. Dennoch bringt eine Vollsperrung auch für die Verkehrsteilnehmer klare Vorteile: Fahrbahnbeläge können ohne Mittelnaht eingebaut werden und die Bauzeit kann reduziert werden, da zusätzliche Sicherungsmaßnahmen entfallen und mit größeren Baumaschinen gearbeitet werden kann.
Die Sicherheit aller steht dabei im Vordergrund – und diese sollte uns allen etwas wert sein.
Zum Film
Auszug aus dem Bauprogramm 2024 unter Teil- sowie Vollsperrung nach Landkreisen:
Maßnahme | Landkreis | Teilsperrung | Vollsperrung |
L 73 OD Trinum | ABI |
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L 141 OA Löberitz in Richtung Zörbig - LP B 183 | ABI |
| x |
B 107 bei Köselitz, KP K 2003 - AS BAB 9 - KP L 122 | WB |
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B 187, Wittenberg im Bereich der Christuskirche | WB | x |
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B 189, OA Magdeburg - A 2 AS Barleben | BK | x |
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L 38 ( ehemals B 189 ), OD Dolle | BK |
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B 1, Parchen - Genthin | JL |
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B 1, OD Gerwisch | JL |
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B 180 Naumburg - Saalebrücke, Lückenschluss | BLK |
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L 198 Kleinhelmsdorf - LG Thüringen | BLK |
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L 72, OU Sandersleben Süd - KVP | MSH |
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B 180 Walbeck - Quenstedt | MSH |
| x |
B 181 LG Sachsen - Günthersdorf | SK | x |
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L 176 Havarie bei Schafsee | SK |
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B 79, Halberstadt - Aspenstedt | HZ |
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L 89, Ersatzneubau Brücke ü. die Ilse Osterwieck | HZ |
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L 84, OD Huy / Neinstedt | HZ |
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B 246a, KN L 65 - KN L 51, Pömmelte | SLK |
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KV, B 246a / L 65 Schönebeck | SLK |
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L 71 / L 73 KV Salzlandcenter | SLK | x |
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B 71, Cheine - LG Niedersachsen | SAW |
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L 20, Trippigleben - Dannefeld | SAW | x |
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L 30, OD Lüderitz | SDL | x |
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B 107, OD Havelberg, Uferstraße | SDL | x |
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