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B 6: Ortsumgehung Bruckdorf

Die geplante Ortsumgehung Bruckdorf im Zuge der Bundesstraße (B) 6 ist ein Neubauprojekt im Süden Sachsen-Anhalts. Das Projekt verbessert die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs im Zuge der B 6 und entlastet den Ortsteil Bruckdorf der Stadt Halle (Saale) vom regionalen und überregionalen Durchgangsverkehr. Das Projekt befindet sich derzeit in der Entwurfsplanung und ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 in den vordringlichen Bedarf eingeordnet. Darüber hinaus ist das Projekt Bestandteil des Förderprogrammes gemäß Investitionsgesetz Kohleregionen, beschlossen als Artikel 1 des Strukturstärkungsgesetzes Kohleregionen vom 08.08.2020.

Verlauf

Die nachstehende Grafik zeigt die Linienführung der Entwurfstraße für die geplante Neubaustrecke der B 6 Ortsumgehung Bruckdorf einschließlich Anschlüsse. Sie führt vor dem westlichen Ortseingang Bruckdorf südlich an Bruckdorf vorbei und schließt vor der bestehenden Kreuzung mit der Landesstraße 167 wieder an die B 6 an.

Projektdaten

Überblick über die wichtigsten Projektdaten wie Projektstand, Ausbaulänge, bauliche Besonderheiten und prognostizierte Verkehrsstärken:

Projektstand

Die Bearbeitung der Anfang 2022 begonnenen parzellenscharfen Entwurfsplanung einschließlich Landschaftspflegerischer Begleitplan befindet sich in der Endphase. Die Aufstellung der Projektunterlage Vorentwurf wird im Frühjahr 2024 abgeschlossen. Die Unterlage durchläuft dann innerhalb der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt die Phase der Überprüfung/ Genehmigung und wird anschließend über das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt dem Bundesverkehrsministerium zur Erteilung des Gesehenvermerkes vorgelegt.

Ausbaulänge

  • 2,138 Kilometer

Gesamtkosten

  • rund 18,61 Millionen Euro (Stand: Juli 2020)

Ingenieurbauwerke und besondere Anlagen

  • Großbrücke (Stützweite 305 m) im Zuge der B 6 über die Reide mit Überschwemmungsgebiet, den Zollteichwiesengraben und einen Weg
  • 5 Lärmschutzwände, 6 Irritationsschutzwände, 2 Fledermausschutzzäune
  • Lärmschutzwall (Länge: 321 m, Höhe: 4,00 bis 5,00 m) 

Verkehrsprognose 2030

  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV): rund 17.500 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h)
  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke des Schwerverkehrs (DTVSV): rund 1.990 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (SV-Kfz/24h); geschätzter Anteil am Gesamtverkehr: etwa 11,3 Prozent
  • Verkehrsentlastung auf der Ortsdurchfahrt Bruckdorf bis 14.500 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h)

Besonderheiten

  • Die Ortsumgehung Bruckdorf ist ein Teilprojekt des Gesamtprojektes „B 6, AS Großkugel (A 9) – Halle/ Bruckdorf“, welches die Teilprojekte Ortsumgehung Großkugel und Ortsumgehung Gröbers enthält.
  • Reidequerung einschließlich Überschwemmungsgebiet (Reide, Zollteichwiesengraben, ländlicher Weg, Radweg)
  • beengte Verhältnisse im Planungsraum durch Gewerbeansiedlungen, Wohnbebauungen im Außenbereich, Kleingartenanlagen, ehemaliges Bergbaugebiet, Motocross-Strecke

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Stand v. Februar 2024