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Autobahn 14: Verkehrseinheit (VKE) 2.1

Verlauf

Geplanter Verlauf der A 14 zwischen der Anschlussstelle Stendal-Mitte/L 15 und der Anschlussstelle Osterburg/L 13 (rote Begrenzungslinien)

Projektdaten

Überblick über die wichtigsten Projektdaten, wie Projektstand, Ausbaulänge, bauliche Besonderheiten und zu prognostizierten Verkehrsstärken:

Projektstand

  • Planfeststellungsbeschluss vom 12.02.2018

Ausbaulänge

  • 18,23 Kilometer

Knotenpunkte

  • Anschlussstelle Osterburg (symmetrisches halbes Kleeblatt)

Besonderheiten

  • Überführungsbauwerk für Fledermäuse mit Wirtschaftswegüberführung (Nutzbreite 25,00 Meter)
  • mehrfache Querung von Gräben im Bereich der Speckgrabenniederung
  • Überführungsbauwerk für Fledermäuse (Nutzbreite 23,00 Meter)
  • Querung Hochspannungsleitungstrasse 380 Kilovolt
  • beidseitiger Parkplatz mit WC (PWC), jeweils 35 Pkw-, 23 Lkw-, 3 Busparkstände
  • Querung Wasserschutzgebiet
  • Grünbrücke (Nutzbreite 53,00 Meter)
  • Querung Feuchtgebiet Wendeluch
  • Querung Waldgebiet Bürgertannen

Ingenieurbauwerke

  • 17 Brücken
  • 14 kombinierte Kollisionsschutz- und Irritationsschutzeinrichtungen
  • 6 Irritationsschutzwände
  • 3 Kollisionsschutzeinrichtungen
  • 8 Regenrückhaltebecken

Verkehrsstärken Prognosebelastung für 2025

  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV): 26.800 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h)
  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke des Schwerverkehrs (DTVSV): 6.600 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h); geschätzter Anteil am Gesamtverkehr: 24,6 Prozent

Aktive Lärmschutzmaßnahmen

  • im Bereich der Ortslage Belkau Lärmschutzwall mit einer Höhe von 5,50 Meter über Gelände (3,70 Meter bis 5,10 Meter über Gradiente) und einer Länge von 800 Meter