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Autobahn 14: Verkehrseinheit (VKE) 1.5

Verlauf

Geplanter Verlauf der A 14 zwischen der Anschlussstelle Lüderitz/L 30 und der Anschlussstelle Stendal-​Mitte/L 15 (rote Begrenzungslinien)

Projektdaten

Überblick über die wichtigsten Projektdaten, wie Projektstand, Ausbaulänge, bauliche Besonderheiten und zu prognostizierten Verkehrsstärken:

Projektstand

  • Planfeststellungsbeschluss vom 14.08.2019

Ausbaulänge

  • 12,89 Kilometer

Knotenpunkte

  • Anschlussstelle Stendal (symmetrisches halbes Kleeblatt)
  • Anschlussstelle Stendal-Mitte (symmetrisches halbes Kleeblatt)

Besonderheiten

  • Querung Hochspannungsleitungstrasse 380 Kilovolt
  • beidseitiger Parkplatz mit WC (PWC), jeweils 35 Pkw-, 23 Lkw-, 3 Busparkstände
  • Uchtequerung mit Brückenbauwerk (Lichte Weite 311,00 Meter, Nutzbreite 30,10 Meter)
  • Querung ICE-Strecke Hannover - Berlin
  • Querung DB-Stammstrecke Hannover - Berlin
  • Querung DB-Strecke Stendal - Salzwedel - Uelzen
  • Querung Wasserschutzgebiet

Ingenieurbauwerke

  • 18 Brücken
  • 1 Regenrückhalte
  • 8 Irritationsschutzwände
  • 2 Filterbecken

Verkehrsstärken Prognosebelastung für 2025

  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV): 26.800 - 32.000 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h)
  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke des Schwerverkehrs (DTVSV): 6.600 - 7.000 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h); geschätzter Anteil am Gesamtverkehr: 21,9 - 24,6 Prozent

Aktive Lärmschutzmaßnahmen

  • die Tages- und Nachtimmissionsgrenzwerte werden an allen untersuchten Immissionsorten eingehalten