Autobahn 14: Verkehrseinheit (VKE) 2.2
Verlauf
Geplanter Verlauf der A 14 zwischen der Anschlussstelle Osterburg/L 13 und der Anschlussstelle Seehausen-Nord/L 2 (rote Begrenzungslinien)
Projektdaten
Überblick über die wichtigsten Projektdaten, wie Projektstand, Ausbaulänge, bauliche Besonderheiten und zu prognostizierten Verkehrsstärken:
Projektstand
- Planfeststellungsbeschluss vom 14.12.2020
Ausbaulänge
- 16,78 Kilometer
Knotenpunkte
- Anschlussstelle Seehausen (unsymmetrisches halbes Kleeblatt)
Besonderheiten
- Biesequerung (linienhaftes Fauna-Flora-Habitat "Secantsgraben, Milde und Biese") mit Brückenbauwerk (Lichte Weite 83,40 Meter, Nutzbreite 28,60 Meter)
- Querung Windpark Krevese
- 2 Überführungsbauwerke für Fledermäuse (Nutzbreite 16,50 Meter bzw. 23,00 Meter)
- Wildunterführung mit Wirtschaftsweg (Lichte Weite 60,00 Meter, Nutzbreite 28,60 Meter)
- Querung Stadtforst Seehausen
- Grünbrücke (Nutzbreite 53,00 Meter)
- Querung Wasserschutzgebiet
Ingenieurbauwerke
- 19 Brücken
- 20 Kollisionsschutz- und/oder Irritationsschutzeinrichtungen
- 8 Regenrückhaltebecken
Verkehrsstärken Prognosebelastung für 2025
- Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV): 23.800 - 26.600 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h)
- Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke des Schwerverkehrs (DTVSV): 6.600 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h); geschätzter Anteil am Gesamtverkehr: 24,8 - 27,7 Prozent
Aktive Lärmschutzmaßnahmen
- im Bereich der Ortslage Röthenberg Lärmschutzwall mit einer Höhe von 5,50 Meter über Gradiente und einer Länge von 450 Meter
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Planungskarte VKE 2.2 - Abschnittskarte 1 (nicht barrierefrei)
Dateiname: VKE2.2_Karte_1.pdf – Dateigröße: 6 MB -
Planungskarte VKE 2.2 - Abschnittskarte 2 (nicht barrierefrei)
Dateiname: VKE2.2_Karte_2.pdf – Dateigröße: 6 MB -
Planungskarte VKE 2.2 - Abschnittskarte 3 (nicht barrierefrei)
Dateiname: VKE2.2_Karte_3.pdf – Dateigröße: 1 MB