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Autobahn 14: Verkehrseinheit (VKE) 2.2

Verlauf

Geplanter Verlauf der A 14 zwischen der Anschlussstelle Osterburg/L 13 und der Anschlussstelle Seehausen-Nord/L 2 (rote Begrenzungslinien)

Projektdaten

Überblick über die wichtigsten Projektdaten, wie Projektstand, Ausbaulänge, bauliche Besonderheiten und zu prognostizierten Verkehrsstärken:

Projektstand

  • im Planfeststellungsverfahren

Ausbaulänge

  • 16,78 Kilometer

Knotenpunkte

  • Anschlussstelle Seehausen (unsymmetrisches halbes Kleeblatt)

Besonderheiten

  • Biesequerung (linienhaftes Fauna-Flora-Habitat "Secantsgraben, Milde und Biese") mit Brückenbauwerk (Lichte Weite 83,40 Meter, Nutzbreite 28,60 Meter)
  • Querung Windpark Krevese
  • 2 Überführungsbauwerke für Fledermäuse (Nutzbreite 16,50 Meter bzw. 23,00 Meter)
  • Wildunterführung mit Wirtschaftsweg (Lichte Weite 60,00 Meter, Nutzbreite 28,60 Meter)
  • Querung Stadtforst Seehausen
  • Grünbrücke (Nutzbreite 53,00 Meter)
  • Querung Wasserschutzgebiet

Ingenieurbauwerke

  • 19 Brücken
  • 20 Kollisionsschutz- und/oder Irritationsschutzeinrichtungen
  • 8 Regenrückhaltebecken

Verkehrsstärken Prognosebelastung für 2025

  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV): 23.800 - 26.600 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h)
  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke des Schwerverkehrs (DTVSV): 6.600 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden (Kfz/24h); geschätzter Anteil am Gesamtverkehr: 24,8 - 27,7 Prozent

Aktive Lärmschutzmaßnahmen

  • im Bereich der Ortslage Röthenberg Lärmschutzwall mit einer Höhe von 5,50 Meter über Gradiente und einer Länge von 450 Meter